Ingelheim. Am 19. Juni 2017 wurden 14 Schulen aus Rheinland-Pfalz in Trier mit dem 3. Stern für das Schulmittagessen von Ernährungsministerin Ulrike Höfken ausgezeichnet.
Auch die Pestalozzi Grundschule aus Ingelheim war unter den ausgezeichneten Schulen.
Die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) sendete ihre Glückwünsche und weiß ganz genau: "Mit einer ausgewogenen Ernährung fällt das Lernen einfach leichter." In der tollen Mensa der Pestalozzi Grundschule gibt es täglich zwei warme Gerichte für die Schüler zur Auswahl. Hier essen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern an Gruppentischen, damit eine Unterhaltung während des Essens ermöglicht werden kann. Ebenso lässt die Mittagspause genügend Zeit, um in Ruhe zu essen und dann wieder gestärkt in den Nachmittag zu starten.
Mit ihrer Auszeichnung hat die Schule nun die höchste Stufe für die Qualität ihres Mittagessens erreicht. "Die Schule schafft somit die Voraussetzung, dass die Kinder Leistung erbringen können, fit und gesund bleiben und Spaß am Essen haben. Gleichzeitig legt sie den Grundstein für das Erwachsenenalter. Die Kinder lernen früh gesundheitsbewusst und wertschätzend mit Lebensmitteln umzugehen", freut sich Klinkel.
In Rheinland-Pfalz wurde die Initiative "Rheinland-Pfalz isst besser" ins Leben gerufen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, dass mehr regionale und ökologisch erzeugte Lebensmittel verwendet werden und so Umwelt und Ressourcen geschont werden. Unter Anleitung von Ernährungsberaterinnen der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum und der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung machen sich die Schulen auf den Weg das Verpflegungsangebot weiter zu optimieren.
Bildquelle: Steffi Pelz_pixelio